„Kann-Semester” – Gleiche Chancen für alle Studierenden!

Die Corona-Krise und ihre Folgen machen auch nicht vor den 2,9 Millionen Studierenden in Deutschland halt:

Die Beschränkungen im Alltag und im Hochschulbetrieb, die psychischen und finanziellen Belastungen von Studierenden und die Unsicherheit wie es weitergeht treffen die Studierenden im erheblichen Maße. Die Digitalisierung der Lehre ist ein wichtiger und zukunftsweisender Aspekt der Hochschulbildung; jedoch erzeugt die äußerst schnelle Implementierung neue Belastungen und ungleiche Rahmenbedingungen für Studierende.

Die Hochschule München Studierendenvertretung fordert in Anbetracht der aktuellen Lage das bevorstehende Sommersemester als „Kann-Semester” anzubieten. Um Chancengleichheit unter allen Studierenden zu gewährleisten, sollen alle Lehrangebote nur noch auf freiwilliger Basis von den Studierenden genutzt werden. Wenn es die Situation nicht erlaubt, das Semester regulär zu studieren, dürfen für Studierende keine Nachteile entstehen. Diese Forderung wurde am Dienstag in einer Petition veröffentlicht.

Jetzt rufen wir alle Studierendenvertretungen in Deutschland auf: Wenn Ihr die Petition unterstützen wollt, dann verbreitet sie bitte auf Euren Kanälen und an Eure Studierenden. 

Link #1: https://www.kannsemester.de/
Link #2: https://change.org/kannsemester/