FSR Medienhaus

Kontakt
Grunewaldstraße 2-5, Raum 301
D-10823 Berlin-Schöneberg

E-Mail: fsr@medienhaus.udk-berlin.de

Unser Briefkasten für eure Anliegen befindet sich im Zwischengeschoss bei der Verwaltung (gegenüber Z1)

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Der Fachschaftsrat Medienhaus

Der Fachschaftsrat Medienhaus ist der selbstverwaltete Zusammenschluss von Studierenden des Medienhauses der Universität der Künste Berlin, genauer gesagt aus den Studiengängen Visuelle Kommunikation (VK) sowie Kunst und Medien (KuM). Wir sind die unabhängige gewählte Vertretung der Studierendenschaft und vertreten eure Interessen nach bestem Wissen und Gewissen. Falls ihr also ein Anliegen bezüglich des Studiums am Medienhaus habt, könnt ihr euch gerne an uns wenden, wir werden tun unser Möglichstes, um euch weiterzuhelfen. Wir werden jährlich gewählt und arbeiten ehrenamtlich.
Zudem verfügen wir autonom über ein von der Hochschule bereitgestelltes Budget mit dem wir eure Projekte und Initiativen fördern, wenn ihr bei uns einen Antrag einreicht. Wir unterstützen und initiieren zudem studentische Projekte und Vorhaben, die die Studienqualität in verbessern. Dazu gehören u.a. die (Mit-)Gestaltung der Uni-Räume, die Teilnahme an den Institutsratssitzungen, das Informieren über die AStA-Politik und das Einbringen unserer Interessen in den AStA UdK, die Vermittlung von hochschulpolitischen Vorgängen und die Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden.

Da wir eigeninitiativ und selbstbestimmt arbeiten sind wir offen für eure Vorhaben, Anregungen und Wünsche! Und wenn ihr Lust habt, beim Fachschaftsrat mitzumachen, sprecht uns gerne an, wir freuen uns über eure Unterstützung!

 

Antrag auf Projektförderung durch den Fachschaftsrat Medienhaus

Antragsstellende müssen Studierende der Studiengänge Visuelle Kommunikation oder Kunst und Medien sein und es sich um ein studentisches Projekt handeln. Das Formular bitte in Blockschrift oder besser direkt digital ausfüllen.

Was wir fördern

Gefördert werden können nur studentische Projekte, die von Studierenden der Fachbereiche VK oder KUM beantragt werden. Vorhaben die möglichst vielen Kommiliton*innen zugute kommen oder von mehreren Studierenden realisiert werden, halten wir für besonders förderungswürdig. Darüber hinaus fördern wir auch besondere Ausgaben für Semester- oder Abschlussprojekte.

Die maximale Fördersumme orientiert sich an den bisherigen Werten (150€ für besondere Ausgaben und für Semesterprojekte, 400€ für größere Vorhaben). Die Entscheidung über die Höhe der Förderung liegt am Ende aber in unserem Ermessen und ist auch abhängig von der Anzahl der eingereichten Anträge.

Aufbau

Der Antrag auf Projektförderung besteht aus dem voll- ständig ausgefüllten Formular, einer Projektbeschreibung, einem Finanzplan und dem Erstattungsantrag. Beigefügt sein müssen durchnummerierte Rechnungen im Original (Kassenzettel bitte auf ein A4-Blatt aufkleben). Sollten die- se nicht in Bar gezahlt worden sein, werden Banknachwei- se benötigt.

Auf dem Erstattungsantrag bitte nur die Kontakt- und Bankdaten eintragen sowie unterschreiben. Die zu erstattanden Posten unter "Gegenstände" trägt der Fachschaftsrat selbst ein.

Ablauf

Der Antrag muss innerhalb des laufenden Semesters, in dem das zu förderne Projekt stattfand, eingereicht werden. Stichtage sind 28.02. sowie 31.08. Sollte es sich um eine Abschlussarbeit handeln, bei der der Prüfungstermin nach dem Stichtag liegt, kann auch ein Arbeitsstand abgegeben werden.

Der vollständige Antrag wird in den Briefkasten des Fachschaftsrats abgegeben (EG gegenüber Raum Z1). Der Fachschaftsrat informiert dann über den Status der Bearbeitung. Für die Förderung nicht benötigte Rechnungen können im Anschluss abgeholt werden.