AStA

Kontakt
AStA UdK Berlin
Hardenbergstraße 33, Raum 9
D-10623 Berlin-Charlottenburg

Bürostelle
E-Mail: buero@asta-udk-berlin.de
Telefon: +49 030 3185 2464

Das Büro des AStA ist nicht regelmäßig besetzt.

Die Sitzungen des AStA sind öffentlich und können ohne Weiteres besucht werden. Bei konkreten Anliegen schreibt uns aber bitte vorher. Die Sitzungszeiten findet ihr auf der Startseite.


 

Der allgemeine Studierendenausschuss ist die Exekutive der Studierendenschaft und vertritt damit die Interessen der Studierenden gegenüber der Hochschulleitung und Hochschulverwaltung sowie den Gremien und Fakultäten. Er unterstützt die Fachschaften an den verschiedenen Instituten und koordiniert studentische Initiativen und Belange innerhalb und außerhalb der UdK, beauftragt durch die Beschlüsse des Studierendenparlaments.

Referat der Finanzen

E-Mail: finanzen@asta-udk-berlin.de
Zuständig für: Abrechnungen, Verträge
Vertritt den AStA bei: Studierendenwerk



Referat für Soziales

E-Mail: soziales@asta-udk-berlin.de
Zuständig für: Sozialanträge, Projektanträge, Wohngeld, BAFöG, Studieren mit Kind
Vertritt den AStA bei: 



Referat für Kommunikation und „eigenart“

E-Mail: kommunikation@asta-udk-berlin.de
Zuständig für: Website, Social Media, eigenart – Magazin des AStA UdK Berlin
Vertritt den AStA bei: Hzt 



Referat für Hochschulpolitik des Inneren

E-Mail: unipolitik@asta-udk-berlin.de
Zuständig für: Studienordnungen, Hochschulgesetz, Gesetze
Vertritt den AStA bei: Akademischer Senat (AS), Erweiterter Akademischer Senat (eAS)



Referat für Hochschulpolitik des Äußeren

E-Mail: @asta-udk-berlin.de
Zuständig für: Landes-ASten-Konferenz (LAK), Hochschulgesetz, Gesetze, Semesterticket
Vertritt den AStA bei: 



Referat für Vernetzung und Interdisziplinarität

E-Mail: vernetzung@asta-udk-berlin.de
Zuständig für: Fakultätsräte, FachschaftsräteStudentische Gremienmitglieder
Vertritt den AStA bei: Fakultätsrat Darstellende Kunst (FR DK)



Referat für Interkulturelles und Antidiskriminierung

E-Mail: @asta-udk-berlin.de
Zuständig für: Internationale Studierende, Chancengleichheit, Hilfe bei Diskriminierungen
Vertritt den AStA bei: Kommission für Chancengleichheit (KfC)

Was ist der AStA?
Der Allgemeine Studierendausschuss (AStA) ist die Exekutive der Studierendenschaft und wird vom Studierendenparlament (StuPa) gewählt. Er besteht zur Zeit aus 6 Referaten.

Was macht der AStA?
Er setzt sich für die Interessen der Studierenden ein und kann bei unterschiedlichsten Problemen mit Rat & Tat helfen. Der AStA  und vertritt zudem die Interessen der Studierenden gegenüber der Hochschulleitung und -verwaltung sowie den Gremien und Fakultäten. Er unterstützt die Fachschaften an den verschiedenen Instituten und koordiniert studentische Aktivitäten und Belange innerhalb und ausserhalb der UdK, beauftragt durch die Beschlüsse des Studierendenparlaments (StuPa).

Wie erreiche ich den AStA?
Am besten per E-Mail direkt an das entsprechende Referat. Das AStA-Büro ist nicht zu regelmäßigen Zeiten besetzt. Die Sitzungen des AStA finden während der Vorlesungszeit einmal pro Woche statt und sind offen für Interessierte. Wenn ihr persönlich vorbeikommen möchtet schreibt uns gerne an, dann teilen wir Euch den nächsten Sitzungstermin mit oder machen einen gesonderten Termin mit Euch aus.

Biete der AStA Rechtsberatung?
Eine Rechtsberatung haben wir leider nicht. In diesen Fällen wendet Euch bitte an die studentische Sozialberatung der Humboldt-Universität.
Telefon: (030) 20 93 26 03 (oder -26 14)

Wie kann ich AStA-Referent/in werden?
Jedes Referat wird einmal im Jahr gewählt. Die Ausschreibungen werden unter Termine hier auf der Website und als Aushang in der Uni bekanntgemacht.

Werden die AStA-Referenten/innen bezahlt?
Ja. Jede/r AStA-Referent/in bekommt eine Aufwandsentschädigung von XX€ pro Monat.